Was ist Praxismanagement?

 in Praxismanagement

Überall werden heute Ausbildungen zur Praxismanagerin oder zum Praxismanager angeboten. Aber was ist eigentlich Praxismanagement und wer braucht Praxismanagement für seine Praxis?

Warum brauche ich Praxismanagement?

Die Entwicklung vom Arzt / Therapeuten zum Unternehmer.

Es reicht heute nicht mehr aus, ein guter Arzt oder Therapeut zu sein. Die Patienten, oft auch als Kunden bezeichnet, erwarten eine gut organisierte Praxis, umfassenden Service, freundliche Kontakte und kurze Wartezeiten.
Natürlich müssen Sie als Inhaber der Praxis auch darauf achten, dass Ihre Bedürfnisse ebenfalls berücksichtigt werden und sie am Ende des Monats auch wirtschaftlich erfolgreich gearbeitet haben. Es ist eher unwahrscheinlich, dass all dies von ganz allein optimal läuft. Als Unternehmer in Ihrer Praxis sollten Sie sich also mit diesen Bereichen befassen. Die Hauptaufgabe einer Praxis bleibt natürlich die medizinische Versorgung der Patienten, aber den Erfolg einer Praxis kann man heute nicht mehr einfach aus den Patientenzahlen entnehmen.

Was bedeutet Praxismanagement?

Wenn man bei Wikipedia nachsieht, findet man zu dem Thema Praxismanagement keinen Eintrag. Es gibt lediglich Einträge zu Praxismanager oder Praxismanagement-Software. Unter dem Begriff Management findet man allerdings eine allgemeine Erklärung:“Management ist ein Anglizismus für jede zielgerichtete und nach ökonomischen Prinzipien ausgerichtete menschliche Handlungsweise der Leitung, Organisation und Planung in allen Lebensbereichen.“ (Quelle Wikipedia)

Praxismanagement könnte man somit als zielgerichtete, nach ökonomischen Prinzipien ausgerichtete Leitung, Organisation und Planung der Praxis bezeichnen.

Was gehört zum Praxismanagement?

Häufig werden die folgenden Aufgaben dem Praxismanagement zugerechnet.

Grundlegende organisatorische Aufgaben:

  • Praxisorganisation
  • Qualitätsmanagement
  • Dokumentenmanagement
  • Abrechnung
  • Patientenmanagement
  • Konflikt- und Krisenmanagement

Weitere organisatorische Aufgaben:

  • Betriebswirtschaft (Controlling, Rechnungsverwaltung)
  • Personalführung
  • Personalmanagement
  • Praxismarketing

Weiterhin gibt es konzeptionelle Aufgaben wie Praxiskonzept, Marketingkonzept und Finanzplanung. Typischerweise werden diese Aufgaben vom Inhaber oder Geschäftsführer der Praxis und nicht von einem Praxismanager oder einer Praxismanagerin durchgeführt. Deshalb werden sie meist auch den unternehmerischen Tätigkeiten und nicht dem Praxismanagement zugeordnet. Da aber besonders kleine Praxen die Aufgaben des Praxismanagements nicht delegieren können, fasse ich die beiden Aufgabenbereiche gerne unter dem Gesamtbegriff Praxismanagement zusammen.

Wer braucht Praxismanagement?

Da sich die Rahmenbedingungen im Gesundheitssystem für alle Praxen gleich ändern, sind die oben beschriebenen Punkte für alle Praxen wichtig. Natürlich gibt es in einer großen Praxis mit 5 Ärzten und 15 Arzthelferinnen andere Herausforderungen als in der Ein-Personen-Naturheilpraxis. Vielleicht brauche ich mich in einer kleinen Praxis nicht mit Personmalmanagement zu befassen. Sobald ich aber eine Reinigungskraft, z.B. als Minijob, beschäftige sieht es anders aus. Themen wie Arbeitsvertrag, Sozialabgaben, Mitarbeiterunterweisung müssen bedacht werden. Je größer die Praxis, desto größer ist auch das Potential bei den Aufgaben der Leitung und Organisation der Praxis. Aber gerade durch richtige Planung und Konzeption kann die Arbeit in einer kleinen Praxis viel erfolgreicher und entspannter werden.

Mit gutem Praxismanagement können sie:

  • mehr Zeit für Patienten gewinnen
  • Abläufe effizient gestalten
  • die Patienten bekommen, die Sie sich wünschen
  • Kommunikation im Team verbessern
  • Kommunikation zu den Patienten verbessern
  • die wirtschaftliche Situation Ihrer Praxis verbessern
  • stressfrei arbeiten, da alles geregelt ist.

Fazit: Durch richtiges Praxismanagement kann für Inhaber aller Praxen eine deutliche Entlastung und weniger Stress erreicht werden. Lediglich die Schwerpunkte und Aufgaben sind je nach Praxisgröße unterschiedlich.

 

Stefan Lepper

Letzte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Datensicherung in der Praxis